Besuch der dritten Schuljahre beim BVB (59 Bilder)
Klicke auf ein Bild, um es größer anzuzeigen.


Alle Texte geschrieben von Kindern aus der 3b

Weitere Fotos von der Stadiontour gibt es hier: KLICK!

Einleitung

Die Kinder der Klassen 3a und 3b waren am Mittwoch, den 22.5.2013 im SIGNAL IDUNA PARK.Mit unseren Lehrern und 2 Müttern waren wir im Stadion und im Borusseum. Mit der S-Bahn und der U-Bahn sind wir dort hin und wieder zurück gefahren.

(von Sina G., Lina, Marit)

Bilder 1 bis 22

Bild 23

Das Borusseum

Im Borusseum steht ein Pokal und eine Meisterschale. In einer Glasvitrine sind goldene Fußballschuhe, original Handschuhe von Roman Weidenfeller und eine kaputte Brille von Jürgen Klopp. Außerdem gibt es noch ein BVB Sessel mit Ipad. In dem Raum sind auch Fotos vom Spiel BVB gegen Malaga. Im Nebenraum ist ein Derbyfilm. Genau daneben ist ein großes BVB Bild. Wenn man in das Borusseum kommt, dann sieht man einen Kicker. In einem großen Raum ist ein nachgemachtes Stadion. Am Anfang sieht man eine Glasvitrine mit Lars Rickens Trikot.

(von Paul, Romeo, David)

 

 

Bilder 24-26

 

Fanshop

Im BVB Fanshop kann man viele Dinge und Anziehsachen von Borussia Dortmund kaufen. Es gibt Trikots, T-Shirts, Uhren, Waffeleisen, Wecker, Bettwäsche, Fahnen, Fußbälle und vieles mehr von BVB. Als wir im Fanshop waren, haben wir einen Schal von BVB bekommen. Da wurde unser Eintrittsausweis dreieckig abgeknipst, dafür haben wir einen tollen Schal gekriegt.

(von Sina G., Lina, Marit)

Bilder 27 und 28

Im Stadiongefängnis

Im Stadion kann man viele Straftaten begehen kann, z. B. mit Feuerfackeln, den Rasen betreten, zu viel trinken usw. Hat man eine solche Straftat begangen, wird man von der Polizei in das sogenannte Stadiongefängnis geführt. Zuerst werden die Personen in einen Raum mit Monitoren gebracht. Dort wird ihnen ein Zettel ausgehändigt, auf dem sie schreiben müssen, wie sie heißen, wo sie wohnen usw.. Es gibt zwei Gefängnisse, in denen jeweils 30 Personen untergebracht werden können. Das Gefängnis besteht aus einer Bank und einer kleinen Toilette. Die Personen müssen dort während des Spiels bleiben.

(von Renee, Marla und Sina P.)

 

 

Bilder 29-34

 

DER BVB RASEN

Der BVB Rasen ist außen herum künstlich. Der künstliche Rasen ist dunkelgrün. Der Spielerrasen ist hellgrün und mit weißen Linien. Die Klasse 3b von Fr.Baumgart mussten die ganze Zeit auf dem Kunst - Rasen bleiben. Auf den hellgrünen Spielerrasen kann auch ein Hubschrauber landen.

(von Annemarie, Samantha)

BVB 09

Bilder 35-38

 

Ersatzbänke

Auf den Ersatzbänken werden Spieler ausgetauscht.Oben sitzen die Austauschspieler.Die Austauschspieler ersetzen die verletzten Spieler.Vorne sitzt Klopp,andere Austauschspieler und Ärzte für Krämpfe und Sehnenrisse oder andere Verletzungen.

(von Justin und Bilal)

 

 

 

Bilder 39, 40

 

VIP Zimmer

Das VIP Zimmer ist ein großer Raum mit einem Balkon.Da hat man eine gute  Aussicht auf das Fußballstadion.In einem Bilderrahmen ist ein T-Shirt mit einer Unterschrift von einem BVB Spieler.Für 1Jahr kann man diese Räume mieten. Sie kosten aber 100.000 Euro im Jahr. Dafür kann man aber alle Spiele sehen. Da gibt es auch Essen, Trinken und Fernsehen im VIP – Zimmer und auch ein paar  Blumen. Das VIP Zimmer ist schon cool.

(von Robert und Clarissa)

Bild 41

Im Pressecenter werden die Spieler und Trainer interviewt.

 

Bild 42 bis 46

 

Pool/Duschen/Umkleidekabinen

Die Spieler haben einen Tisch in ihrer Umkleide. 4 Stunden zuvor kommt ein Mann in die Umkleide von den Spielern und bringt Sachen zum Beispiel: Bananen, Stärke-Riegel, Stärke- Drinks und Kuchen und stellt sie auf den Tisch. Sie essen von dem Kuchen nur so eine toastbrotdicke halbe Scheibe. Der Mann, der die Führung gemacht hat, heißt Markus und er hat alles erzählt. Markus hat gesagt, dass es Schokoladenkuchen ist. Ich glaube, dass die Spieler den ganzen Kuchen essen wollen, aber sie dürfen den ganzen Kuchen nicht essen.

Die Spieler kommen 1Stunde vor dem Spiel in die Umkleide.Da ziehen sie sich um.Dann gehen sie auf das Feld  und machen sich warm. Danach gehen sie wieder rein und essen etwas und ziehen sich noch einmal um. Dann gehen sie aufs Spielfeld und spielen. In der Pause kommen sie wieder rein. An der Wand hängt ein Fernseher. Da können sie sich von der 1.Halbzeit noch einmal das angucken was sie schlecht oder gut gemacht haben. Vor dem Spiel halten die 2 ältesten Spieler und der Trainer eine Rede, um zu motivieren.

Die Duschen sind eigentlich ganz normal. Nur auf einer Seite sind 3 Duschen und auf der anderen Seite sind 

3 Duschen. Die BVB Spieler haben einen Pool. Er ist nicht zum Spaß haben, sondern zum Ausruhen. 

Davor müssen sie 20 Sekunden in eine Tonne mit Eiswürfeln, um Prellungen und andere Sachen 

zu vermeiden. 

Danach müssen sie in den 35 Grad heißen Pool. Da müssen sie 10 Minuten rein.

(von Leonie, Celine, Noah)

Bilder 47-50

 

DER BVB MASSAGERAUM

Im Massageraum werden die BVB -Spieler massiert, damit die dünnen Muskelfasern nicht so schnell reißen. Der hellgrüne Boden soll entspannen. Im Massageraum gibt es ein Waschbecken und eine Holzbank gibt auch. Es gibt zwei Massageliegen, damit zwei Spieler gleichzeitig massiert werden können. Außerdem sind die Massageliegen aus Leder und vorn ist jeweils ein Loch. Da können die Spieler auf dem „entspannten“ Boden gucken. Im Massageraum werden auch die Spieler massiert, die sich beim Spiel verletzt haben, damit sich die Spieler wieder erholen können. Außerdem gibt es da zwei Türen, die aussehen, als ob Milch in die Tür gegossen wurde.

(von Veronice und Yvonne)

 

 

Bild 53,54

 

DER SPIELERTUNNEL!

Wenn die Spieler einlaufen, müssen sie erst durch einen Tunnel. Den Tunnel nennt man auch Spielertunnel. Wenn die Spieler einlaufen, kommt die Einlaufmusik. Der Spielertunnel ist nicht ganz so lang und groß. Der Tunnel wird im Spiel 4 mal benutzt. 1. zum warmmachen. Dann 2. zum Reingehen, wenn das Warmmachen vorbei ist, 3.wenn sie einlaufen und 4.wenn das Spiel vorbei ist.

(von Lukas, Alex)

   

zurück zur 3b    zur 3a    zur Homepage