©Schillerschule 2013
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Das Stabpuppenspiel
Das
Stabpuppenspiel
Die
Klasse 3 b wollte ein Stabpuppenspiel vorführen. Sie haben eine Maus,
einen Vogel, eine Schnecke und einen Frosch gebastelt. Die Kinder haben
Vorlagen von den Tieren genommen und dann ausgemalt und ausgeschnitten.
Dann haben sie einen Strohhalm genommen und alles zusammengeklebt. Die
Geschichte heißt „Mutig, mutig“. Herr Topheide hatte uns Kindern das
Buch vorgelesen. Die Klasse 3 b hat das Stabpuppenspiel geübt und dann
den Kindern vorgeführt. (Fabian)
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Das
Stabpuppenspiel
Bei
Herrn Topheide haben wir „Mutig,mutig“ gelesen. Wir wollten ein
Stabpuppenspiel aufführen. Zuerst haben wir die Stabpuppen gebastelt. Ich
hatte einen Spatz. Wir haben in den Gruppen geübt. Dann haben wir das
Stabpuppenspiel aufgeführt. 4 Klassen haben das Spiel gesehen. Es hat uns
sehr viel Spaß gemacht. (Gürkan)
Das
Stabpuppenspiel
Herr
Topheide hat uns ein Buch
vorgelesen. Wir sollten Stabpuppen basteln. Ich habe eine Schnecke
gebastelt. Dazu brauchte ich zwei Vorlagen. 4 Klassen haben uns
zugeschaut. Es war toll. (Luc)
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Mutig,
mutig
Ein
Frosch, eine Schnecke, ein Spatz und eine Maus treffen sich am See. Sie
haben Langeweile. Sie machen eine Wette, wer am mutigsten ist. Die Maus fängt
an. „Ich schwimme zum Ufer und zurück ohne aufzutauchen.“ Danach ist
der Frosch dran. „Ich fresse keine grimmige fliege und keine flinke Mücke.
Ich fresse eine riesige Seerose.“ Und dann ist die Schnecke dran. „Ich
krieche einmal um mein Haus und dann wieder rein.“ „Und was führst du
uns vor, Spatz?“, wollten die anderen Tiere wissen. „Ja, hm, hm, ich
mache nicht mit!“ „Mutig, mutig“, sagten die anderen Tiere. (Daniel)
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Mutig,
mutig
Herr
Topheide hat uns ein Buch vorgelesen. Es heißt “Mutig, mutig“. Es
handelt von einer Mutgeschichte. Vier Freunde sitzen am Ufer. Die Maus war
da, weil sie nicht wusste, wo sie hin sollte. Die Schnecke war da, weil
die Maus da war. Der Frosch ist mit einem großen Sprung vorbeigekommen.
Und der Spatz war da, weil er wissen wollte, was die anderen machen. Die
Maus sagt: „Ich tauche von einem Ufer zum anderen Ufer ohne Luft zu
holen.“ Am Ende kommt sie japsend aus dem Wasser. Und alle jubelten.
„Mutig, mutig“. Der Frosch quakt: „Ich verschlinge eine große
Seerose.“ Dann verschlingt er die ganze Seerose. Jetzt ist die Schnecke
dran. Sie kriecht einmal um ihr Schneckenhaus. Nun ist der Spatz dran. Er
sagt: „Ich mach nicht mit.“ „Mutig,
mutig“, jubeln alle. (Julian und Steffen)
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Das
Stabpuppenspiel
Bei
Herrn Topheide haben wir zum Bilderbuch „Mutig, mutig“ gearbeitet. Wir
haben Stabpuppen gebastelt. Dazu haben wir 2 Vorlagen ausgemalt und auf
eine Vorlage Kleber gestrichen. Dann mussten wir einen Strohhalm zwischen
beide Papiere kleben. Als alle fertig waren, haben wir geübt, bis alles
geklappt hat. Wir haben das Stabpuppenspiel 4 Klassen vorgeführt. (Laura)
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Das
Stabpuppenspiel
Herr
Topheide hat uns ein Bilderbuch vorgelesen. Da waren eine Schnecke dabei,
eine Maus, ein Spatz und ein Frosch. Ich und meine Gruppe haben im Flur geübt.
Es hat sehr viel Spaß gemacht. In meiner Gruppe waren Leon und Fabian.
Die haben gut mitgespielt. (Timm)
Das
Stabpuppenspiel
Wir
haben das Buch „Mutig, mutig“ als Stabpuppenspiel aufgeführt. Es ging
um eine Mutprobe vom Spatz, vom Frosch, von der Schnecke, von der Maus.
Bei der Aufführung waren
viele Klassen da. Ihnen hat es sicher gefallen. Und uns hat es viel Spaß
gemacht. (Jule und Leon)
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Muti,
mutig
4
Freunde trafen sich am Ufer des Sees. Eine Maus, ein Spatz, eine Schnecke
und ein Frosch. Die Maus sagte: „Was nun?“ Der Frosch schlägt vor:
„Lass uns eine Mutprobe machen.“ Alle sagten: „Gute Idee.“ Die
Maus sagt: „Ich werde von einem Ufer bis zu anderen tauchen.“Der
Frosch antwortet: „ Das kann doch jeder, das ist kein Mut.“
Die Maus sagt: „Für mich aber.“ Die Schnecke sagt: „Schon
gut, schon gut. Fang an.“ Da taucht die Maus von einem Ufer bis zum
anderen ohne Luft zu holen. „Mutig, mutig!“, rufen alle. Der Frosch
sagt: „Ich werde keine flinke Fliege oder keine einzige Mücke fressen.
Ich fresse eine ganze Seerose.“ „Das kann doch jeder“, sagt die
Schnecke. „Ich esse jeden Tag Grünzeug“. „Für
mich ist das aber eine verrückte Idee“, sagt der Frosch. „ Schon gut,
schon gut“, sagt der Spatz. „Fang an.“ Der Frosch frisst und frisst.
„Jetzt bist du dran“, sagt er zu der Schnecke. „O.K. Ich werde aus
meinem Schneckenhaus kriechen und wieder rein.“ Der Spatz sagt: „Ich
bin bei meiner Geburt aus dem Ei gekrochen und seit dem nie wieder
reingegangen.“ Die Maus sagt: „Schon gut, schon gut, fang an.“ Die
Schnecke kriecht einmal um ihr Haus. Sie sagt: „Jetzt bist du dran
Spatz.“ „O.k. Ich werde, ich, ich, ich mach ich mach nicht mit.“
„Ah!, Mutig, mutig.“ Alle waren zufrieden. (Selena)
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Mutig,
mutig
Der
Spatz, der Frosch, die Schnecke und die Maus haben sich am Ufer des Sees
versammelt. Ihnen ist es langweilig. Das schlägt der Frosch vor: „Ich
weiß, was wir machen können.“ „Was denn?“ fragt die Schnecke. Der
Frosch erwidert: „Wir machen eine Mutprobe.“ Gute Idee, ich fange an.
Ich tauche ein Mal hin und zurück ohne Luft zu holen.“ „Das ist doch
nicht mutig, das tue ich täglich“, behauptet der Frosch. Die Maus ist
beleidigt. „Schon gut, schon gut,“ ruft der Spatz. Die Maus fängt an.
„Mutig, mutig“, rufen die anderen. „Jetzt bin ich dran“, meint der
Frosch. Ich fresse eine große Seerose.“ Die Schnecke meint; „Ich
fresse jeden Tag Grünzeug.“ Der Frosch ist beleidigt. „Schon gut“,
erklärt die Maus. „amjamjam“, frisst der Frosch. „Mutig, mutig“,
schrien alle fröhlich. Jetzt ist die Schnecke dran. „Ich krieche ein
Mal um mein Schneckenhaus“, meint sie. Der Spatz erklärt: „Ich bin am
ersten Tag aus meinem Ei geschlüpft und nie wieder rein gegangen.“Die
Schnecke ist beleidigt. „Schon gut“, ruft die Maus. Und die Schnecke
kriecht aus ihrem Haus heraus. „Mutig, mutig“, schreien die Tiere.
„Und was zeigst du uns Spatz?“ „Hm, na ja, ich, ich, ja, ich, ich
mach nicht mit.“ „Mutig, mutig“. Alle freuen sich. (Evelyn Harder)
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Mutig,
mutig
Die
Maus, der Spatz, die Schnecke und der Frosch treffen sich am See. Allen
ist es langweilig. Der Frosch meint: „Wir können eine Mutprobe machen.
Wer ist am mutigsten?“ Alle rufen: „ Ja, Das wäre eine gute Idee.“
Die Maus sagt: „Also, ich fange an. Ich tauche ein Mal hin und ein Mal
zurück ohne Luft zu holen.“ Der Frosch antwortet: „Das ist doch nicht
mutig. Sowas mache ich doch jeden Tag.“ Die Maus ist beleidigt. Die
Schnecke ruft: „Schon gut, schon gut, Maus, leg los.“ Die Maus holt
ganz tief Luft und taucht los. Man hört nur noch: Blubb, blubb, blubb.
Und
zum Schluss kommt der Spatz dran. Die Tiere fragen: „Und was machst
du?“ Ich mach nicht mit!“ Alle sind erstaunt, doch dann meinen sie:
„Mutig, mutig.“ (Jaqueline)
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Mutig,
mutig
Der
Spatz, der Frosch, die Maus und die Schnecke haben sich am Rande des Sees
versammelt. Den vier Tieren ist es sehr langweilig. Der Frosch schlägt
vor: „Wir könnten eine Mutprobe machen.“ Die Maus antwortet: „Gute
Idee. Und ich fange an. Ich tauche einmal im See hin und zurück ohne Luft
zu holen.“ „Das ist doch nicht mutig“, behauptet der Frosch. Die
Maus ist beleidigt. Der Frosch spricht zu der Maus: „ Schon gut, schon
gut. Leg los.“ Die Maus springt in den See hinein. Blub, blub, blub. Der
Frosch hilft ihr wieder aus dem Wasser und alle vier Freunde klatschen in
die Hände und rufen: „Mutig,
mutig.“ Der Frosch denkt nach: „Und ich fresse eine riesige
Seerose.“ Die Schnecke sagt: „Das ist doch nicht mutig, ich fresse täglich
Grünzeug.“ „Du bist ja auch eine Schnecke“. „Schon gut, schon
gut. Leg los.“ „Jam am jam ahhh.“ „Mutig, mutig“, rufen die
Tiere. Die Schnecke meint: „Ich krieche ein Mal um mein Haus herum.“
Der Spatz ruft: „Ich bin am ersten Tag aus meinem Ei geschlüpft und nie
wieder hineingekrochen.“ „Du bist ja auch ein Spatz.“ „Schon gut,
schon gut. Leg los.“ Die Schnecke kriecht ein Mal um ihr Haus herum.
„Mutig, mutig. Und was führst du uns vor, Spatz?“
wollen die Tiere wissen. „Äh, ich, hm, na ja, ich, ich mach
nicht mit.“ „Häää? Ahh! Mutig, mutig!
(Viktoria)
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