Eine Schule, die bringt!
Klick auf die Lok!









 

©Schillerschule 2013

 

Das Stabpuppenspiel

Das Stabpuppenspiel

Die Klasse 3 b wollte ein Stabpuppenspiel vorführen. Sie haben eine Maus, einen Vogel, eine Schnecke und einen Frosch gebastelt. Die Kinder haben Vorlagen von den Tieren genommen und dann ausgemalt und ausgeschnitten. Dann haben sie einen Strohhalm genommen und alles zusammengeklebt. Die Geschichte heißt „Mutig, mutig“. Herr Topheide hatte uns Kindern das Buch vorgelesen. Die Klasse 3 b hat das Stabpuppenspiel geübt und dann den Kindern vorgeführt. (Fabian)

 

Das Stabpuppenspiel

Bei Herrn Topheide haben wir „Mutig,mutig“ gelesen. Wir wollten ein Stabpuppenspiel aufführen. Zuerst haben wir die Stabpuppen gebastelt. Ich hatte einen Spatz. Wir haben in den Gruppen geübt. Dann haben wir das Stabpuppenspiel aufgeführt. 4 Klassen haben das Spiel gesehen. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht. (Gürkan)

 

Das Stabpuppenspiel

Herr Topheide  hat uns ein Buch vorgelesen. Wir sollten Stabpuppen basteln. Ich habe eine Schnecke gebastelt. Dazu brauchte ich zwei Vorlagen. 4 Klassen haben uns zugeschaut. Es war toll. (Luc)

 

Mutig, mutig

Ein Frosch, eine Schnecke, ein Spatz und eine Maus treffen sich am See. Sie haben Langeweile. Sie machen eine Wette, wer am mutigsten ist. Die Maus fängt an. „Ich schwimme zum Ufer und zurück ohne aufzutauchen.“ Danach ist der Frosch dran. „Ich fresse keine grimmige fliege und keine flinke Mücke. Ich fresse eine riesige Seerose.“ Und dann ist die Schnecke dran. „Ich krieche einmal um mein Haus und dann wieder rein.“ „Und was führst du uns vor, Spatz?“, wollten die anderen Tiere wissen. „Ja, hm, hm, ich mache nicht mit!“ „Mutig, mutig“, sagten die anderen Tiere. (Daniel)

 

Mutig, mutig

Herr Topheide hat uns ein Buch vorgelesen. Es heißt “Mutig, mutig“. Es handelt von einer Mutgeschichte. Vier Freunde sitzen am Ufer. Die Maus war da, weil sie nicht wusste, wo sie hin sollte. Die Schnecke war da, weil die Maus da war. Der Frosch ist mit einem großen Sprung vorbeigekommen. Und der Spatz war da, weil er wissen wollte, was die anderen machen. Die Maus sagt: „Ich tauche von einem Ufer zum anderen Ufer ohne Luft zu holen.“ Am Ende kommt sie japsend aus dem Wasser. Und alle jubelten. „Mutig, mutig“. Der Frosch quakt: „Ich verschlinge eine große Seerose.“ Dann verschlingt er die ganze Seerose. Jetzt ist die Schnecke dran. Sie kriecht einmal um ihr Schneckenhaus. Nun ist der Spatz dran. Er sagt: „Ich mach nicht mit.“  „Mutig, mutig“, jubeln alle. (Julian und Steffen)

Das Stabpuppenspiel

Bei Herrn Topheide haben wir zum Bilderbuch „Mutig, mutig“ gearbeitet. Wir haben Stabpuppen gebastelt. Dazu haben wir 2 Vorlagen ausgemalt und auf eine Vorlage Kleber gestrichen. Dann mussten wir einen Strohhalm zwischen beide Papiere kleben. Als alle fertig waren, haben wir geübt, bis alles geklappt hat. Wir haben das Stabpuppenspiel 4 Klassen vorgeführt. (Laura)

 

Das Stabpuppenspiel

Herr Topheide hat uns ein Bilderbuch vorgelesen. Da waren eine Schnecke dabei, eine Maus, ein Spatz und ein Frosch. Ich und meine Gruppe haben im Flur geübt. Es hat sehr viel Spaß gemacht. In meiner Gruppe waren Leon und Fabian. Die haben gut mitgespielt. (Timm)

 

Das Stabpuppenspiel

Wir haben das Buch „Mutig, mutig“ als Stabpuppenspiel aufgeführt. Es ging um eine Mutprobe vom Spatz, vom Frosch, von der Schnecke, von der Maus. Bei der Aufführung  waren viele Klassen da. Ihnen hat es sicher gefallen. Und uns hat es viel Spaß gemacht. (Jule und Leon)

 

Muti, mutig

4 Freunde trafen sich am Ufer des Sees. Eine Maus, ein Spatz, eine Schnecke und ein Frosch. Die Maus sagte: „Was nun?“ Der Frosch schlägt vor: „Lass uns eine Mutprobe machen.“ Alle sagten: „Gute Idee.“ Die Maus sagt: „Ich werde von einem Ufer bis zu anderen tauchen.“Der Frosch antwortet: „ Das kann doch jeder, das ist kein Mut.“  Die Maus sagt: „Für mich aber.“ Die Schnecke sagt: „Schon gut, schon gut. Fang an.“ Da taucht die Maus von einem Ufer bis zum anderen ohne Luft zu holen. „Mutig, mutig!“, rufen alle. Der Frosch sagt: „Ich werde keine flinke Fliege oder keine einzige Mücke fressen. Ich fresse eine ganze Seerose.“ „Das kann doch jeder“, sagt die Schnecke. „Ich esse jeden Tag Grünzeug“.  „Für mich ist das aber eine verrückte Idee“, sagt der Frosch. „ Schon gut, schon gut“, sagt der Spatz. „Fang an.“ Der Frosch frisst und frisst. „Jetzt bist du dran“, sagt er zu der Schnecke. „O.K. Ich werde aus meinem Schneckenhaus kriechen und wieder rein.“ Der Spatz sagt: „Ich bin bei meiner Geburt aus dem Ei gekrochen und seit dem nie wieder reingegangen.“ Die Maus sagt: „Schon gut, schon gut, fang an.“ Die Schnecke kriecht einmal um ihr Haus. Sie sagt: „Jetzt bist du dran Spatz.“ „O.k. Ich werde, ich, ich, ich mach ich mach nicht mit.“ „Ah!, Mutig, mutig.“ Alle waren zufrieden. (Selena)

 

Mutig, mutig

Der Spatz, der Frosch, die Schnecke und die Maus haben sich am Ufer des Sees versammelt. Ihnen ist es langweilig. Das schlägt der Frosch vor: „Ich weiß, was wir machen können.“ „Was denn?“ fragt die Schnecke. Der Frosch erwidert: „Wir machen eine Mutprobe.“ Gute Idee, ich fange an. Ich tauche ein Mal hin und zurück ohne Luft zu holen.“ „Das ist doch nicht mutig, das tue ich täglich“, behauptet der Frosch. Die Maus ist beleidigt. „Schon gut, schon gut,“ ruft der Spatz. Die Maus fängt an. „Mutig, mutig“, rufen die anderen. „Jetzt bin ich dran“, meint der Frosch. Ich fresse eine große Seerose.“ Die Schnecke meint; „Ich fresse jeden Tag Grünzeug.“ Der Frosch ist beleidigt. „Schon gut“, erklärt die Maus. „amjamjam“, frisst der Frosch. „Mutig, mutig“, schrien alle fröhlich. Jetzt ist die Schnecke dran. „Ich krieche ein Mal um mein Schneckenhaus“, meint sie. Der Spatz erklärt: „Ich bin am ersten Tag aus meinem Ei geschlüpft und nie wieder rein gegangen.“Die Schnecke ist beleidigt. „Schon gut“, ruft die Maus. Und die Schnecke kriecht aus ihrem Haus heraus. „Mutig, mutig“, schreien die Tiere. „Und was zeigst du uns Spatz?“ „Hm, na ja, ich, ich, ja, ich, ich mach nicht mit.“ „Mutig, mutig“. Alle freuen sich. (Evelyn Harder)

 

Mutig, mutig

Die Maus, der Spatz, die Schnecke und der Frosch treffen sich am See. Allen ist es langweilig. Der Frosch meint: „Wir können eine Mutprobe machen. Wer ist am mutigsten?“ Alle rufen: „ Ja, Das wäre eine gute Idee.“ Die Maus sagt: „Also, ich fange an. Ich tauche ein Mal hin und ein Mal zurück ohne Luft zu holen.“ Der Frosch antwortet: „Das ist doch nicht mutig. Sowas mache ich doch jeden Tag.“ Die Maus ist beleidigt. Die Schnecke ruft: „Schon gut, schon gut, Maus, leg los.“ Die Maus holt ganz tief Luft und taucht los. Man hört nur noch: Blubb, blubb, blubb.

Und zum Schluss kommt der Spatz dran. Die Tiere fragen: „Und was machst du?“ Ich mach nicht mit!“ Alle sind erstaunt, doch dann meinen sie: „Mutig, mutig.“  (Jaqueline)

Mutig, mutig

Der Spatz, der Frosch, die Maus und die Schnecke haben sich am Rande des Sees versammelt. Den vier Tieren ist es sehr langweilig. Der Frosch schlägt vor: „Wir könnten eine Mutprobe machen.“ Die Maus antwortet: „Gute Idee. Und ich fange an. Ich tauche einmal im See hin und zurück ohne Luft zu holen.“ „Das ist doch nicht mutig“, behauptet der Frosch. Die Maus ist beleidigt. Der Frosch spricht zu der Maus: „ Schon gut, schon gut. Leg los.“ Die Maus springt in den See hinein. Blub, blub, blub. Der Frosch hilft ihr wieder aus dem Wasser und alle vier Freunde klatschen in die Hände und rufen:  „Mutig, mutig.“ Der Frosch denkt nach: „Und ich fresse eine riesige Seerose.“ Die Schnecke sagt: „Das ist doch nicht mutig, ich fresse täglich Grünzeug.“ „Du bist ja auch eine Schnecke“. „Schon gut, schon gut. Leg los.“ „Jam am jam ahhh.“ „Mutig, mutig“, rufen die Tiere. Die Schnecke meint: „Ich krieche ein Mal um mein Haus herum.“ Der Spatz ruft: „Ich bin am ersten Tag aus meinem Ei geschlüpft und nie wieder hineingekrochen.“ „Du bist ja auch ein Spatz.“ „Schon gut, schon gut. Leg los.“ Die Schnecke kriecht ein Mal um ihr Haus herum. „Mutig, mutig. Und was führst du uns vor, Spatz?“  wollen die Tiere wissen. „Äh, ich, hm, na ja, ich, ich mach nicht mit.“ „Häää? Ahh! Mutig, mutig!  (Viktoria)

 

zurück zur 3b zurück zur Homepage zu anderen Klassen