zu den
Hot Schillies

 

Buchwoche
in der Schillerschule

vom 12. bis zum 16.11.2007

Wie schon in den letzten Jahren drehte sich eine Woche lang vieles (aber nicht alles) ums Lesen. In allen Klassen fanden besondere Aktionen statt um den Umgang mit Büchern und den Spaß, den man mit ihnen haben kann, etwas mehr ins Bewusstsein unserer Kinder zu rücken.
Auch unsere Büchereibetreuerinnen beteiligten sich mit besonderen Informationen rund um Astrid Lindgren an dieser Buchwoche.
Die ein oder andere Neuanschaffung wird unsere Kinder sicher erfreut haben.

aus dem Hellweger Anzeiger

Im ersten Jahrgang haben die Kinder 
das Buch von Elmar, dem karierten Elefanten gelesen.

 

 

Und was haben unsere Kinder aus der 1a gemacht?
Ein eigenes Elmar-Buch!
Schaut euch das mal an!
KLICK!
In den zweiten Schuljahren erlebten die Kinder Abenteuer mit und in zwei verschiedenen Delfinbüchern. 
Im dritten Jahrgang und in der Klasse 4a haben sich die Schülerinnen und Schüler mit der Buchautorin Astrid Lindgren, die in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre, auseinandergesetzt. Jeder von uns kennt die vielen tollen Geschichten und Figuren, die sie erfunden hat: Pippi Langstrumpf, Ronja Räubertochter, Michel aus Lönneberga, Kalle Blomquist, … 
Hier findet ihr eine Menge Infos zu Astrid Lindgren: KLICK!
Außerdem beteiligten sich unsere Klassen an der Astrid-Lindgren-Hörnacht von WDR 5. Mehr Infos dazu?
Schaut mal hier nach:

Die Radio-Hörnacht am 16. November von 20.05 Uhr bis 1.00 Uhr in WDR 5

Übrigens: Auf der Astrid-Lindgren-Seite (KLICK!) gibt es viele tolle Sachen zu entdecken. Und über die bekannten Figuren erfahrt ihr bestimmt einige Dinge, die ihr noch nicht gewusst habt.
Die 4b hat ein Buch von Franjo Terhart, den wir auch zu einer Bücherlesung zu uns in die Schillerschule eingeladen haben, gelesen. Das Buch heißt: „Das Geheimnis der Amphore“ und ist ein Mitratekrimi aus dem alten Rom. 
Hier könnt ihr etwas über das Buch von ihm erfahren, das in der 4b gelesen wird: KLICK!
Zudem haben die vierten Schuljahre auch noch das ZIB besucht.
Wie gesagt: Franjo Terhart hat uns am Dienstag (13.11.07) in der Schule besucht und unseren Kindern aus seinen Werken vorgelesen.
Der Förderverein hat uns bei diesem Vorhaben unterstützt.
Wer Franjo Terhart ist? Na, dann klickt mal hier:
KLICK!
Hier (KLICK!) könnt ihr nachschauen, was Franjo Terhart schon alles geschrieben hat.

 


Wann geht's denn los mit der Bücherlesung?

Ah, da ist er ja ... Unser Gast: Franjo Terhart

Die Fotos hat Sascha geknipst. Vielen Dank!

Dichtes Gedränge: Die "Großen" aus den Klassen 3 und 4 sind dran ...
   

Stöbern ...

... auswählen

Natürlich gab es auch wieder eine Buchausstellung für unsere Kinder. In Zusammenarbeit mit dem Bücherzentrum wurden unseren Kindern viele verschiedene Bücher vorgestellt. Außerdem konnten unsere Schülerinnen und Schüler auch Buchwünsche notieren.
Den Bücherwunschzettel nahmen die Kinder mit nach Hause und die Eltern konnten (mussten aber nicht) Ihr Einverständnis für den Kauf der Bücher geben. Noch angenehmer und unkomplizierter kann man Weihnachtsgeschenke eigentlich nicht erstehen.


Die Wahl fällt schwer ...

... und aufschreiben. Ob das Christkind etwas bringt?

Außerdem gab es einen Vorleseabend für Eltern:

VORLESEABEND FÜR ELTERN

AM MITTWOCH, DEM 14.11.07, UM 20.00 UHR

IN UNSERER PAUSENHALLE

Die Großen wurden an diesem Abend „ohrenmäßig“ verwöhnt. In einer Bücherlesung wurden ausgewählte Werke für Kinder und Erwachsene vorgestellt. Der Abend wurde vom Förderverein und unserer Schülerbücherei organisiert.
Glühwein und Plätzchen sollten uns den Abend noch etwas angenehmer werden lassen …


Vorleseabend für Eltern (und Lehrerinnen) mit Herrn Sacher am 14.11.07

Stimmungsvoll! Die Büchereileitung hatte ein nettes Ambiente geschaffen

Mit Glühwein und Plätzchen stimmte man sich auf die Buchvorstellungen ein.

Und dann hieß es: Ruhe ...

... und alle lauschten ...

... Herrn Sacher

Natürlich durften auch die Großen im Anschluss noch in den Büchern stöbern.

Im Dachgeschoss gab es für alle Klassen eine Bücherlesung ...

... von Herrn Sacher aus dem Bücher-Zentrum in Unna

Viele hörten zu ... aber so manch einer musste doch mal schnell gucken, wer da durch die Tür schaute ...

aus dem Hellweger Anzeiger vom 14.11.07

Eine Lesegruppe - Sachtexte: Thema "Delfine" - - - natürlich

Vorlesen kleiner Texte in einer anderen Gruppe der 2a

Die Klasse 4a im ZIB: Zeigt her eure Bücher ...

Harry Potter natürlich!

Kennt ihr das erfolgreichste, das teuerste oder gar das schnellste Buch?

Ein merkwürdiges Harry Potter-Buch

zurück zur Homepage