Buchwoche in der Schillerschule 2020 (47 Bilder)

"Machen ist krasser als Wollen!"

Klicke auf ein Bild, um es größer anzuzeigen.


09.11.-13.11.2020

Eine Woche lang drehte sich vieles (aber nicht alles) ums Lesen.
In allen Klassen fanden besondere Aktionen statt, um den Umgang mit Büchern und den Spaß, den man mit ihnen haben kann, etwas mehr ins Bewusstsein unserer Kinder zu rücken.

 

Auch unsere Büchereibetreuerinnen beteiligten sich mit besonderen Aktionen rund um das Lesen an dieser Buchwoche.
Die ein oder andere Neuanschaffung wird unsere Kinder sicher erfreuen.  

 

Im ersten Schuljahr arbeiteten die Kinder mit dem bunten Elefanten „Elmar“.
Die 2a las „Piratengeschichten“.
Die 2b las das Buch „Die Geschichte vom Löwen der nicht schreiben konnte“.
Und in der 4b wurden Gespenstergeschichten gelesen.
Außerdem trieb das Vamperl seinen Unfug in dieser Klasse.


In der 4a flog „die kleine Eule“ herum ...
Unsere Dreier entwickelten Leserollen nach selbst gewählten Büchern.
Und die Kinder der 4c unterstützten als Detektive den Kommissar Kugelblitz in London.

 

Vor allen Dingen sollte in dieser Woche Spaß an Büchern vermittelt werden. Der Förderverein unterstützte uns bei unseren Vorhaben.

 

Lesen allein genügt nicht .. Ein bisschen Äkschn muss wohl auch immer dabei sein ... Typisch Schillerschule!

 

Hier oben sieht man übrigens  die Leserollen aus dem Jahrgang 3 ...

   

Natürlich gab es auch wieder eine Buchausstellung für unsere Kinder.
In Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Hornung wurden unseren Kindern viele verschiedene Bücher vorgestellt.
Außerdem konnten unsere Schülerinnen und Schüler auch Buchwünsche notieren. Den Bücherwunschzettel nahmen die Kinder mit nach Hause.
Die Eltern, konnten (mussten aber nicht!!) ihr Einverständnis für den Kauf der Bücher geben.
Noch angenehmer und unkomplizierter konnte man Weihnachtsgeschenke eigentlich nicht erstehen.

 

Wegen der Corona- Situation musste der Elternvorleseabend leider entfallen.
Darüber sind wir traurig, arbeiten aber daran, im Frühjahr einen Ersatztermin anbieten zu können.

   

zurück zur Schillerschule    Machen ist krasser als Wollen    zu anderen Aktionen    Elternbrief zur Buchwoche 2020