- 3 -

Der praktische Handschuh

An einem kalten und verschneiten Tag ging der kleine Herr Jakob zum Bäcker. 
Auf dem Weg dorthin kam er an einem kahlen Baum vorbei. 
Dort sah er am Wegrand auf dem Boden einen verlorenen Handschuh liegen. 
Herr Jakob nahm den einsamen Handschuh auf und legte ihn vorsichtig auf eine Astgabel im Baum.
Das sah ein Vogel, der an einer anderen Stelle in der Baumkrone saß. Er fror schrecklich in der Kälte.  
Herr Jakob ging seinen Weg weiter zum Bäcker. 
Als er Brot und Brezeln gekauft hatte, ging er den gleichen Weg nach Hause zurück. 
Er kam auch wieder an dem Baum vorbei. 
Was sah er da? 
Der Handschuh lag noch immer auf der Astgabel. Aber darinnen hockte still der frierende Vogel. 
Der hatte sich aus dem Handschuh ein bequemes, warmes Bett gemacht. 
Nun hatte er es schön warm und brauchte nicht mehr so zu frieren.

Herr Jakob freute sich, dass er dem Vogel so sehr geholfen hatte. Fröhlich ging er nach Hause.

 

von Sophia Boine