- 13 -

 

Die Delfin-Nixe

Es war einmal in einem großen Meer eine Nixe namens Irene-Sirene-Mirene-Stirene. Sie war eine ganz besondere Nixe, denn ihr Papa war der König des Meeres. Das hatte für Irene-Sirene Vorteile und Nachteile, weil ihr Papa sehr sauer werden konnte. Aber er konnte auch sehr nett sein.
Irene-Sirene konnte  wunderschön singen und immer wenn sie sang, dann waren sogar die Wellen still um ihr zuzuhören. Die Fischer im Ort wussten davon und immer wenn Irene-Sirene sang, dann fuhren sie zum Fischen aufs Meer hinaus, denn sie fühlten sich sicher. Papa König sagte zu Irene-Sirene, dass sie nie aufhören durfte zu singen, solange ein Mensch auf dem offenen Meer war.

Die kleine Nixe hielt sich daran. Doch eines Tages geschah etwas Schlimmes. Irene-Sirene kämmte sich auf einem Stein ihre langen, roten Nixenhaare und sang dabei ein schönes Lied. Plötzlich schwamm ein Fisch eilig an ihr vorbei und vor Schreck ließ Irene-Sirene den Kamm fallen. Es war ihr wunderschöner Lieblingskamm aus Muscheln, sie schwamm ganz schnell hinter dem Kamm her und vergaß dabei zu singen.  

Die Wellen bewegten sich wieder und rollten ineinander zu einem großen Sturm.

Ein kleiner Fischerjunge rief ganz laut um Hilfe. 
Er schrie: "Meermädchen, Meermädchen sing!"
Doch unter Wasser konnte es die Nixe nicht hören. Der König schwamm ganz schnell hinter seiner Tochter her und sagte: "Tochter, über Dir hat sich ein großer Sturm aufgemacht, ein Junge ist in Lebensgefahr. Du musst wieder dein Lied singen."
Irene-Sirene sang wieder aber ihre Stimme kam nicht gegen den Sturm an. 
Der Meerkönig sprach zu Irene-Sirene: "Du kannst den Jungen nur retten, indem Du dich von mir in einen Delfin verzaubern lässt, aber dann bist Du keine Nixe mehr." 
Sie sagte zu ihrem Papa: "Wenn es um das Leben des Jungen geht, lasse ich mich verwandeln."
Der Papa fragte, ob sie das wirklich wollte. 
Die kleine Nixe blieb bei ihrem Wort und ihr Papa verwandelte sie in einen Delfin. Die kleine Nixe, die jetzt ein Delfin war, wollte sich gerade bei dem Meereskönig bedanken, aber sie konnte nur noch pfeifen und quieken.
Schnell schwamm sie durchs Wasser und sprang mit Wucht aus dem Wasser um den Jungen zu retten. Sie brachte ihn an Land. Als der Junge wieder zu sich kam, wollte er sich bei dem Delfin bedanken, aber er war nicht mehr da. Eine Sekunde später sprang der Delfin aus dem Wasser und machte einen 3-fachen Salto rückwärts und blieb vor dem Fischerjungen stehen. Beide freuten sich.
Und immer, wenn der Fischerjunge zum Fischen rausfuhr, ist ein Delfin mit ihm gekommen, der mit ihm auch mal spielte und ihn beschützte.  


 

Emily Maßmann