Klick aufs Logo!

Ideen?
Probleme?
Beschwerden?
Bitte melden!

T-Shirt mit dem
Logo der
Schillerschule?

 

1. Ritterseite        2. Ritterseite        3. Ritterseite        4. Ritterseite        5. Ritterseite

6. Ritterseite        7. Ritterseite        8. Ritterseite        9. Ritterseite        10. Ritterseite

11. Ritterseite    12. Ritterseite       13. Ritterseite       14. Ritterseite    

Homepage    

 

Burgbesichtigung

Diese Burg wurde im 11. Jh. errichtet. Damals

war es nur eine Fluchtburg.


Aber es kamen immer mehr Leute auf die Burg. Sie errichteten einen Palas, das ist ein Gebäude in dem der Rittersaal , die Kemenate und die Wohnungen der Ritterfamilien untergebracht waren. Wo heute die Burgschenke ist war einmal die Küche. Nun zum Bergfried. Er ist der größte Turm von allen. Früher fanden die Leute in ihm auch Schutz. Rund um die Burg führt auch eine Wehrmauer. Sie wird von den Wachtürmen unterbrochen.

Auf der Wehrmauer befindet sich ein Wehrgang. Um die Burg herum ist ein Burggraben als Hindernis für die Gegner. Nach vierhundert Jahren fing die Burg an zu verfallen und 1907 begann der Wiederaufbau der Burg. Sieben Jahre später wurde aus der Burg hier ein Burgmuseum . Um das Jahr 1928 ist in der Burg Freienstein eine Jugendherberge eingerichtet worden .

30.3.03 Kajo