Klick aufs Logo!

Ideen?
Probleme?
Beschwerden?
Bitte melden!

T-Shirt mit dem
Logo der
Schillerschule?

 

1. Ritterseite        2. Ritterseite        3. Ritterseite        4. Ritterseite        5. Ritterseite

6. Ritterseite        7. Ritterseite        8. Ritterseite        9. Ritterseite        10. Ritterseite

11. Ritterseite    12. Ritterseite       13. Ritterseite       14. Ritterseite        

Homepage

 

Die Führung durch die Burg Freienstein

Herzlich willkommen auf der Burg Freienstein .

Ich bin Kevin und werde euch Teile der Burg zeigen und erklären. Im Jahre1100 wurde die Burg gebaut. 300 Jahre später wurde die Burganlage um einen Palas erweitert.

Im Palas waren die Wohnräume der Ritterfamilien und ein einziger beheizter Raum, der Kemnate genannt wurde. Da durften nur Frauen und Mädchen hinein. Ihr seht auch rund herum ist der Wehrgang gebaut , damit man alles überwachen konnte. Im 18. Jh. fiel die Burg zusammen. 1907 wurde sie wieder aufgebaut.

Schräg zu meiner linken seht ihr die Burgschenke. Dort wurde früher gekocht. Ihr seht auch den langen Turm, den nennt man Bergfried .Von ihm aus konnte man sehr weit gucken. 1914 wurde das Burgmuseum eröffnet und 1920 eine Jugendherberge eingerichtet, um Geld für Reparaturen zu bekommen. Ich hoffe, dass euch die Führung gefallen hat. Tschüss!

Von Aline und Kevin