- Arbeits-
und Sozialverhalten
- Wahrnehmung
- Fein- und Grobmotorik / Lateralität
- Wahrnehmungsverhalten
- Körperkoordination/
Körperwahrnehmung
- Mathematische Kompetenz
- Sprachliche Kompetenz
- Konzentrationsfähigkeit
Die Durchführung eines
Gruppentestes zur „Früherkennung von Lese- und
Rechtschreibschwierigkeiten – Phonologische Bewusstheit bei
Schulanfängern (PB – LRS)“ nach K. Barth untergliedert
sich in die Subtests:
Reimwörter erkennen
Silbensegmentierung
Anlautanalyse
Lautsynthese
Wortlänge erkennen
Identifikation des Endlautes
In Verbindung mit den
Lernstandserhebungen, die die Klassenlehrerinnen der
Schuleingangsphase machen, geben die o.g. Tests zusätzliche
Hinweise für die Erstellung individueller Förderpläne.
Um der Lernentwicklung
einzelner Kinder durch adäquate Förderung gerecht zu werden,
führt die sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase
in regelmäßigen zeitlichen Abständen ergänzende und aufbauende
Förderdiagnostik durch.
Förderarbeit durch die
sozialpädagogische Fachkraft, die sowohl durch innere
Differenzierung im Klassenraum, als auch durch äußere
Differenzierung in kleinen Gruppen realisiert wird, kann so dem
individuellen Lernentwicklungsstand der Kinder besser angepasst
werden.
Der Förderunterricht
beinhaltet folgende Bereiche:
Wahrnehmungstraining
Psychomotorik
Soziales Lernen
Förderung des
Selbstbewusstseins
Angebote zur Schulung
der Fein- und Grobmotorik
Körperkoordinationstraining
Sprachförderunterricht
Mathematische
Grundlagenvermittlung
Konzentrationstraining
Unter methodischen
Gesichtspunkten erweist sich die im Dachgeschoss eingerichtete
"Lernoase" als äußerst hilfreich. Hier können Kinder gemäß ihrer
Stärken und Unterstützungsbedarfe angemessen gefördert werden.
zuletzt
geändert am 10.11.17