3.5.8. Englisch

Alle Kinder erhalten wie an allen Grundschulen in NRW Englischunterricht ab dem 2. Halbjahr des ersten Jahrs der Schuleingangsphase.

In zwei Wochenstunden lernen die Kinder in einem vorwiegend mündlichen Unterricht, sich in die fremde Sprache einzuhören, sie (auch mit Hilfe von Bildern) zu verstehen, auf Englisch zu sprechen und je nach individuellem Vermögen zu schreiben.

Um diese Entwicklung zu erreichen, werden an unserer Schule neben dem Lehrwerk „Playway“ viele Reime, Lieder und Spiele sowie Bilderbücher, Videoaufnahmen und kleine Geschichten genutzt.

In der Regel werden im Englischunterricht keine oder entsprechend erklärte Hausaufgeben gegeben.

Die Zeugniszensur ergibt sich vorwiegend aus den mündlichen Leistungen, Diktate und herkömmliche Vokabeltests sind im Englischunterricht in der Grundschule nicht zulässig.

Folgende Themen bilden den Schwerpunkt des Unterrichtes:

* Zu Hause hier und dort

* Jeden Tag und jedes Jahr

* Lernen, arbeiten, freie Zeit

* Eine Welt für alle

* Auf den Flügeln der Phantasie

3.5.8.1. Notengebung Englisch

Unsere Leistungsbewertung im Fach Englisch: KLICK!

3.5.8.2. Arbeitspläne Englisch

Den Arbeitsplan Englisch für den Jahrgang 1 (SEP1) kann man hier nachlesen: KLICK!

Den Arbeitsplan Englisch für den Jahrgang 2 (SEP2) kann man hier nachlesen: KLICK!

Den Arbeitsplan Englisch für den Jahrgang 3 kann man hier nachlesen: KLICK!

Den Arbeitsplan Englisch für den Jahrgang 4 kann man hier nachlesen: KLICK!

zuletzt geändert im September 2017