2.2.2. Fachkonferenzen Zwar
kann gemäß Schulgesetz im Grund- und Förderschulbereich auf Fachkonferenzen
verzichtet werden. Dennoch haben wir uns zum Beginn des Schuljahrs
2007/08 mit Zustimmung der Schulkonferenz dazu entschlossen,
Fachkonferenzen einzurichten. Wir streben damit an, unsere fachliche
Arbeit einer kritischen Evaluation zu unterziehen, neue Impulse für die
Arbeit in den Unterrichtsfächern zu erhalten und die unterrichtliche
Arbeit zu verbessern. Die Fachkonferenzen beraten dabei über alle das
Fach oder die Fachrichtung betreffenden Angelegenheiten einschließlich
der Zusammenarbeit mit anderen Fächern. Dabei steht die Sicherung und
Fortschreibung von Unterrichtsqualität für uns an oberster Stelle. Nähere
Angaben folgen noch, wenn erste Ergebnisse aus den Diskussionen in den
Fachkonferenzen vorliegen. In
den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass immer weniger Eltern
sachkundig zu einer konstruktiven Arbeit in Fachkonferenzen beitragen können.
Zu wenig sind sie über die Unterrichtsfächer informiert und benötigen
im Grunde Einweisungen in das unterrichtliche Handeln, um mitarbeiten zu
können. Wir verfolgen diese Entwicklung kritisch. Äußerst
hervorragend läuft jedoch die Arbeit in der Fachkonferenz
„Religion“, an der allerdings auch die Seelsorger beider Massener
Kirchengemeinden eingebunden sind. Dies hat zu einer wirklich
fruchtbaren und gewinnbringenden Zusammenarbeit geführt und viele neue
Impulse für unsere Schule erbracht. geändert am 08.10.07 und am
05.01.2015
Zur
Begleitung neuer Kolleginnen oder Kollegen an unserer Schule wird wie
folgt verfahren: ·
Eine
erste Kontaktaufnahme erfolgt durch die Schulleitung. · Beim ersten Besuch in der Schule erfolgt die erste Einführung durch die Schulleitung (Räumlichkeiten, schulische Rahmenbedingungen, Verabredungen usw.). · Für den Einsatz von Integrationshilfekräften/Schulbegleitungen wurde eine besondere Handreichung erstellt, die den neuen Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern an die Hand gegeben wird. Diese Handreichung ist hier einsehbar: KLICK! ·
Die
entsprechenden Lehrkräfte (Mentoren, Praktikumsanleitung, etc.)
gibt Einblick in unterschiedliche Bereiche der schulischen Tätigkeit.
Sie gibt Hilfestellung und Hinweise. ·
Eine
Begleitung in den ersten Tagen und Wochen wird durch feste
Ansprechpartner im Kollegium sichergestellt. Ein Schul-ABC (Die Schillerschule von A bis Zett) ist nach den Hinweisen und Kritikpinkten aus der Schulentwicklungspreisverleihung 2017 in Arbeit. Dieses Schul-ABC, das auch auf dem schuleigenen Server zur Verfügung stehen soll, gibt ohne großen Aufwand viele Einblicke in unser schulisches Arbeiten und die Organisation der Schillerschule sowie in unser Schulprogramm. Es wird ständig erweitert und ist inzwischen schon anwählbar: KLICK! hinzugefügt
im Dezember 2017
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