3.7.1. Klasse 2000

Durch Informationen und Empfehlungen zweier Grundschulen sowie den Ratschlag einer Mutter kamen wir in Kontakt zum Programm Klasse 2000. Klasse 2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung und Suchtvorbeugung im Grundschulalter. Es begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse und setzt dabei auf die Zusammenarbeit von Lehrkräften, externen Gesundheitsförderern und Eltern. Zum ersten Mal konnten wir an der Schillerschule dieses Programm im Schuljahr 2004/05 mit den damaligen Erstklässlern in Gang setzen. Dabei wird nicht mit dem erhobenen Zeigefinger gearbeitet, sondern die sozialen Kompetenzen der Kinder, ihr Selbstwertgefühl und ihre positive Einstellung zur Gesundheit sollen gestärkt werden. Das ist die beste Vorbeugung gegen Suchtgefahren.

Voraussetzung ist, dass die Finanzierung (immerhin 260,-€ pro Schuljahr und Klasse) dieses aufwändigen Konzepts gesichert wird. Hier haben sich an unserer Schule bislang die Klassenpflegschaften bereit erklärt um Sponsoren zu werben. Einige Massener Firmen, aber auch ein Sportverein, der Lion‘s Club und Privatleute sowie unser Förderverein ermöglichen unseren Kindern dieses in jeder Hinsicht attraktive Projekt, das von der ersten bis zur vierten Grundschulklasse läuft.

Natürlich lässt sich nicht in Zahlen belegen, wie viele Kinder - gestärkt in ihrer Persönlichkeit durch Klasse 2000 - nicht zur Zigarette greifen. Aber wir finden, allein die Aussicht darauf, dass es Kindern durch unser Engagement vielleicht leichter fällt „Nein“ zu sagen zu Zigaretten, Alkohol und Drogen, berechtigt dazu, an Klasse 2000 festzuhalten.

Besonders beeindruckt sind wir davon, dass das Spielerische und die Eigenaktivität der Kinder bei allen Aktionen im Vordergrund stehen.

Spielerisch schulen sie ihre Körperwahrnehmung und sie entdecken wichtige Körperfunktionen. Dabei wird die Wertschätzung für den eigenen Körper gestärkt.

Sie lernen das Wichtigste über gesundes Essen und Trinken. Durch Bewegung und Entspannung erfahren sie, dass "gesund sein" Spaß macht.

Sie achten auf ihre Gefühle und Bedürfnisse und lernen, sie auszudrücken. Sie nehmen Rücksicht auf andere und üben angemessenes Verhalten bei Konflikten und Problemen.

Die Kinder übern z.B., in Gruppendruck-Situationen "Nein" zu Tabak und Alkohol zu sagen und analysieren die Glücksversprechen der Werbung.

In unserem Projekt Klasse 2000 wirkt auch ein Gesundheitsförderer mit. Dieser ist speziell geschult und führt in Absprache mit den Lehrkräften besondere Unterrichtseinheiten durch. Dies erhöht die Aufmerksamkeit der Kinder und fördert ihre Motivation, an den Themen mit den Lehrerinnen weiterzuarbeiten.

Es ist unsere erklärte Absicht (und so lautet auch ein Beschluss der Lehrerkonferenz) Klasse 2000 auch in den kommenden Jahren weiterzuführen. Unabdingbare Voraussetzung ist, dass die Eltern unserer Schule sich engagieren und mitarbeiten.