5.5. Weitere Kooperationspartner in Massen

Polizei

Der in Massen eingesetzte Streifen-Beamte, Herr Horstmann, hält ständigen Kontakt zu unserer Schule. Neben der Wahrnehmung seiner polizeilichen Aufgaben engagiert er sich sehr für die Kinder-/Jugendarbeit. Außerdem nimmt er, wenn es eine Thematik erfordert, auch an den Besprechungen der Schulpflegschaft und der Schulkonferenz teil.

·        Verhalten im Straßenverkehr (1. Jahrgang)

·        Radfahrausbildung (4. Jahrgang)

Diese Veranstaltungen werden von Beamten der Polizei in Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen und Lehrern durchgeführt.

Bücherei der kath. Kirchengemeinde in Massen

Die Bücherei steht Schulklassen der Schillerschule jederzeit für eine Führung offen und stellt für gewünschte Themenbereiche Bücher zur Verfügung.

Zahnarztpraxis Dr. Wortmann/Dr. Pfaff

Seit Jahren pflegen wir ein sehr gutes Verhältnis zur Zahnarztpraxis Dr. Wortmann/Dr. Pfaff, die direkt neben unserer Schule gelegen ist. Über die Zahnarztpraxis haben wir bereits mehrfach einen Kariestunnel zur Verfügung gestellt bekommen, in dem unsere Kinder sehen können, wie gut sie ihre Zähne putzen. Außerdem geben sie dabei Tipps zur Zahnpflege. Bei jedem Tag der offenen Tür ist Frau Dr. Pfaff als Hexe Zauberzahn mit dabei und zeigt unseren neuen Schulkindern auf unterhaltsame Weise, wie wichtig gute Zahnpflege ist.

Massener Gewerbeverein

In den letzten Jahren konnte die Zusammenarbeit mit dem Massener Gewerbeverein intensiviert werden. Die Schillerschule beteiligt sich aktiv am Geschehen in Massen (Weihnachtsmarkt, Herbstfest, Trödelmarkt, Treffen der Massener Vereine und Institutionen, Tag des Kindes). Wir von der Schillerschule begrüßen es sehr, dass wir die Möglichkeit erhalten unsere Schule im Rahmen der zahlreichen und stets gut besuchten Veranstaltungen des Massener Gewerbevereins darzustellen.

Massener Kaufleute und Handwerker

Auch mit einigen Massener Kaufleuten halten wir guten Kontakt. Einige von ihnen engagieren sich für die Schule und/oder unterstützen uns bei Festen und Feiern. Auch Massener Handwerksbetriebe haben sich in den letzten Jahren sehr für die Schillerschule eingesetzt.

AWO Unna-Massen

Mit der AWO im Ortsteil stehen wir immer wieder im Austausch. Die AWO beteiligt sich an Schulaktionen (z. B. Schulfesten), unterstützt die Schillerschule bei Sponsorenläufen sowie jedes Jahr auch finanziell mit einer nennenswerten Spende. Selbstverständlich ist es, dass die Schillerschule bei Aktionen der AWO auch mit Kindergruppen für Auftritte präsent ist.