3.3.2. Leitlinie zur Schuleingangsphase

Feststellen
Lernstände müssen vor und nach der Einschulung festgestellt, „eingeordnet“ und bewertet werden. Die dazu notwendigen Instrumente werden nachfolgend (
Punkt 3.3.5.) im Detail beschrieben.

Dokumentieren
Die Lernentwicklungen jedes Kindes müssen dokumentiert werden. Die festgehaltenen Beobachtungen und Arbeiten dienen als Grundlage für Förderempfehlungen und -maßnahmen sowie für Elterngespräche.

Austauschen
Bewusst sind wir uns - auch das zeigen die Gespräche - ebenfalls der Tatsache, dass ein regelmäßiger Austausch im Kollegium über unsere Kinder stattfinden muss. Daneben ist der Austausch mit Kindern, Eltern und Kindergärten unabdingbar. Dazu müssen Zeitfenster eingerichtet werden. Auch das gemeinsame Unterrichten und das Aufteilen von Lerngruppen sollten feste Größen als verbindliche Voraussetzungen für einen sinnvollen Austausch werden. Dazu müssen entsprechende Stundenkontingente vorhanden sein.

Fördern
Förderung geschieht immer auf der Grundlage von Beobachtungen, einer Diagnose und dem Austausch im Kollegium (oder auch darüber hinaus). Nur so ist eine individuelle Förderung der Kinder möglich und sinnvoll.

Evaluieren
Über eingeschlagene Wege muss in regelmäßigen Abständen reflektiert werden. Diese Reflexion kann sich auf einen kollegialen Austausch, aber etwa auch auf den Austausch im Sinne einer Lehrer-Kind- oder Lehrer-Eltern-Beratung - beziehen.

Hinweis: Konzept zur Schuleingangsphase (in Überarbeitung wegen des Umschwenkens der Schillerschule auf das ILAS-Konzept)KLICK!