4.1.1. Klassenräume

Unsere Klassenräume sind in einem recht guten Zustand. Die derzeitige Möblierung entspricht der Größe und Auslastung der einzelnen Räume.

Sie sind individuell eingerichtet und so gestaltet, dass sich die Kinder darin wohl fühlen und zum Lernen motiviert werden. In jedem Klassenraum gibt es, soweit der Raum es ermöglicht, verschiedene Arbeitsbereiche: eine Leseecke mit Klassenbücherei, Regale für Spiele und Arbeitsmaterialien der verschiedenen Fächer sowie Sitzbänke, die im Kreis angeordnet werden können. Um das soziale Lernen zu unterstützen, sind in fast allen Klassen die Schülertische in Form von Gruppentischen angeordnet. Wände, Fensterbänke und Ablageflächen dienen der Präsentation von Schülerergebnissen und Arbeitsmaterialien. Digitale Tafeln in Form von Smartboards in den Klassenräumen fördern das interaktive Lernen und Arbeiten.

In zunehmendem Maße soll dem Werkstattcharakter des Klassenraums Rechnung getragen werden.

geändert am 14.08.2017