3.5.3. Sachunterricht

Im Sachunterricht wird weitgehend fächerübergreifend gearbeitet. Das praktische Handeln und Experimentieren, Beobachten, Erklären, Beschreiben und Dokumentieren kennzeichnen die Arbeit in allen Klassen. Ausgehend von der Lebenswelt der Kinder spielen die Einbeziehung der direkten Schulumgebung und außerschulischer Lernorte in diesem Fach eine große Rolle. Zum festen Bestandteil der Stundentafel ist somit im Laufe der Jahre der Besuch der Feuerwehr, der Massener Bücherei und des Bürgeramtes geworden. Darüber hinaus lernen die Kinder mit Hilfe von Erkundungsgängen sich in ihrem Wohnort zu orientieren und typische Strukturen zu erkennen. Auch unser Schulgarten bietet vielfältige Möglichkeiten, Pflanzen und Tiere in ihrem Lebensraum zu beobachten und Zusammenhänge zu erkennen. Außerschulische Kompetenzen (Ernährungsberater, Zeitungsredakteure, Heimatpfleger u. a.) ergänzen regelmäßig den Unterricht. An den jährlich stattfindenden museumspädagogischen Projekten des Hellwegmuseums Unna nehmen viele Klassen teil.

Auch die Umwelterziehung findet im Sachunterricht vielfach Berücksichtigung. Die Schüler werden zu einem sorgfältigen Umgang mit ihrer Umwelt angeleitet. So werden in unserer Schule das Thema Müllvermeidung und der sparsame Umgang mit Wasser und Strom immer wieder thematisiert und die Mülltrennung praktiziert. In den Pausen halten die Müll-Kids (siehe auch Punkt 3.7.6.) unseren Schulhof sauber.

Im Rahmen der Verkehrserziehung unterweist ein Polizist die Schulanfänger. So wird das sichere Überqueren der Straße geübt und Gefahrenstellen auf dem Schulweg werden aufgesucht. Im 4. Schuljahr nehmen alle Schüler dann an der theoretischen und praktischen Radfahrausbildung teil.

3.5.3.1 Arbeitspläne Sachunterricht

Die Arbeitspläne für den Sachunterricht im Jahrgang 1 sind hier abrufbar: KLICK!

Die Arbeitspläne für den Sachunterricht im Jahrgang 2 sind hier abrufbar: KLICK!

Die Arbeitspläne für den Sachunterricht im Jahrgang 3 sind hier abrufbar: KLICK!

Die Arbeitspläne für den Sachunterricht im Jahrgang 4 sind hier abrufbar: KLICK!

3.5.3.2. Schulwegeplan/Stadtteilplan

Ein Schulwegeplan wurde erstellt.

Am 16.05.06 wurde dann der Schulwegeplan der Schillerschule online gestellt. Mit Fotos und Texten werden unseren Kindern Verkehrssituation, Straßennamen und sichere Schulwege verdeutlicht.

Er ist hier abrufbar (ergänzt am 18.05.06).

In Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendbüro der Kreisstadt Unna haben unsere Kinder zudem einen Kinderstadtteilplan nur für „ihren“ Schulbezirk erstellt. Er wurde mit großem Aufwand erstellt und gedruckt. Einen Ausschnitt daraus kann man bei uns im Internet betrachten.

Stadtteilplan für Kinder (Ausschnitte): KLICK!

geändert am 14.08.2017und am 16.01.2018