Kissenschlacht (8 Bilder)
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Aus dem Lehrplan Sport für die Grundschule

Ringen und Kämpfen – Zweikampfsport

Kinder suchen in außerschulischen Situationen nach Gelegenheiten, ihre Kräfte in vielfältigen Ring- und Kampfspielen zu erproben und zu vergleichen.

Beim Ringen und Kämpfen im Sportunterricht steht der spielerische, regelgeleitete Aspekt der körperlichen Auseinandersetzung im Vordergrund. Oberstes Prinzip ist das verantwortungsbewusste Handeln gegenüber

der Partnerin/dem Partner bzw. der Gegnerin/dem Gegner, d. h. die Beherrschung von Emotionen und die Sorge um die körperliche Unversehrtheit der Partnerin bzw. des Partners müssen das Kräftemessen steuern.

Hier ergeben sich nutzbringende Chancen über die bewussten Erfahrungen unmittelbarer Körperkontakte ein rücksichtsvolles Miteinander in der Begegnung von Schwächeren und Stärkeren anzubahnen.

Auch für die Entwicklung der Mädchen sind die körperbezogenen Erfahrungen beim Ringen und Kämpfen unverzichtbar. Mädchen lernen, ihre (Körper-)Grenzen zu behaupten, und Jungen, sich einfühlsamer zu verhalten

und auf Überlegenheitsansprüche zu verzichten. So können der unmittelbare Körperkontakt und das Sich- Anfassen zu wichtigen Erfahrungen des Miteinanders im Gegeneinander werden.

Über die konkreten Körpererfahrungen und ihre Verarbeitung im Sportunterricht ergeben sich Lernchancen im Sinne einer Gewaltprävention. In diesem Zusammenhang sind die Möglichkeiten einer geschlechterbewussten

Differenzierung zu nutzen.

 

Schwerpunkte sind:

· spielerische Kampfformen kennen lernen und ausführen

· Kampfformen entwickeln, Regelungen treffen, erproben und verändern

· elementare technische Fertigkeiten und taktische Fähigkeiten erlernen, üben und anwenden

· in Kampfsituationen die Gegnerin bzw. den Gegner als Partnerin bzw. Partner achten.

 

Regeln für das Kämpfen aus dem 4. Schuljahr   (Klick drauf zum Download)

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler

· erproben Ringen und Kämpfen in spielerischer Form

· halten vorgegebene Regeln ein und besprechen ihre Bedeutung

Beispiele:

· Zieh- und Schiebekämpfe erproben · um Räume, Zonen, Geräte kämpfen · in unterschiedlichen Körperlagen ringen und kämpfen (im Stehen, Knien, Sitzen und Liegen)

Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase

Die Schülerinnen und Schüler passen eingeführte Kampfformen sowie deren Regeln situations- und/oder bedürfnisgerecht an

Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4

Die Schülerinnen und Schüler erfinden, erproben und bewerten eigene Kampfformen und legen die Regeln fest

... na, dann machen wir doch einfach mal ne Kissenschlacht ...

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