7. Schlusswort

Schule ist schnelllebig geworden.

Immer wieder - und dazu meist in immer kürzeren Abständen - werden neue Konzepte in die Schulen geleitet, hoch gelobt und sehr oft sehr schnell wieder verworfen.

Die Schillerschule hat sich immer aufgeschlossen gegenüber neuen Strömungen in der Didaktik gezeigt.

Wir denken, es ist legitim, hin und wieder auch einmal eine kritische Distanz zu immer wieder Neuem zu zeigen. Denn wir haben über Jahrzehnte viel, viel Erfahrung in unserer gemeinsamen kollegialen Arbeit sammeln können und erkennen, dass viele der an unserer Schule praktizierten Konzepte sehr wohl dazu tauglich sind, erfolgreiche Schularbeit leisten zu können.

Schule muss nicht immer wieder neu erfunden werden.

Kaum ist die Überarbeitung unseres Schulprogramms „vollbracht“, warten schon wieder neue Aufgaben auf uns, gelöst zu werden, neue Anforderungen, denen wir uns stellen müssen - aber auch wollen.

Von unserer Seite wird angezweifelt, dass die vielen Veränderungen, die nun abermals für Grundschulen angedacht sind, tatsächlich alle zur Verbesserung des Schulsystems und zur Qualitätssteigerung von Unterricht beitragen werden. Zu viele dieser neuen Forderungen, mit denen wir uns schon bald auseinandersetzen werden müssen, sind nicht richtig zu Ende gedacht und werden wieder viel Arbeit kosten.

Eins kann jetzt schon festgehalten werden: Alle beabsichtigten Veränderungen bedeuten wieder tiefe Einschnitte in unsere Schulprogrammarbeit.

Und so ist die vorliegende Version unseres Schulprogramms tatsächlich „nur“ das, als was sie schon im Titel bezeichnet wurde:

Vorläufig!
 

 

 

 

 

 

 

Die Schillerschule von A bis Zett
Unter dieser Überschrift haben wir wichtige Punkte aus dem Schulprogramm alphabetisch geordnet, so dass man sie schneller finden kann. Aber auch wichtige Dinge aus unserem gemeinsamen Schillerschulleben sind hier nachzuklicken ...

A
Adresse der Schillerschule

AG-Liste (Liste der aktuellen Arbeitsgemeinschaften)

Aktionen

Amok

Anmeldegespräch

Arbeitsgemeinschaften

Arbeitsplan Deutsch

Arbeitsplan Englisch

Arbeitsplan Mathematik

Arbeitsplan Mathematik Jahrgang 3 nach ILAS

Arbeitsplan Religion

Arbeitsplan Sachunterricht

Arbeitsschutz

Ausbildungsschule

Auszeichnungen: Gute gesunde Schule 2009, 2011, 2017  // Förderpreis "Inklusive Schulentwicklung" 2016

Autorenlesung

B
Beschwerden

Betreute Grundschule

Bewegung

Bild der Woche

Buchausstellung

Buchwoche

C
 

D
Deutsch

Deutsch - Arbeitsplan Jg. 1

Deutsch - Arbeitsplan Jg. 2

Deutsch - Arbeitsplan Jg. 3 (nach ILAS)

Deutsch - Arbeitsplan Jg. 3

Deutsch - Arbeitsplan Jg. 4 Teil 1  /  Teil 2

Deutsch - Leistungsbewertung Schuleingangsphase

Deutsch - Leistungsbewertung Jahrgänge 3 und 4

Deutsch - Rechtschreiben

Diagnose

Druckschrift (siehe Schrift)

E
Einführung Fachkräfte/Personal

Eltern

Email

Englisch

Englisch - Arbeitsplan Jahrgang 1 (Schuleingangsphase 1. Jahr)

Englisch - Arbeitsplan Jahrgang 2 (Schuleingangsphase 2. Jahr)

Englisch - Arbeitsplan Jahrgang 3

Englisch - Arbeitsplan Jahrgang 4

Englisch - Leistungsbewertung

Erziehen

Erziehungsberatung

F
Fachkonferenzen

Fächer

Feste und Feiern

Feuerwehr

Flure

Fortbildung

Förderkonzept

Förderpreis "Inklusive Schulentwicklung"

Förderunterricht

Förderverein

Förderraum

Frühbetreuung

G
Ganztagsschule

Gemeinsames Lernen (GU/GL)

Gendersensibilisierung

Gesunde Ernährung

Gesunderhaltung, Präventivmaßnahmen

Gesundheitsamt

Gesundheit der Lehrkräfte

Gesundheit des pädagogischen Personals

Gesundheitsschutz

Gewerbeverein

Gute gesunde Schule

Gute gesunde Schule (Auszeichnungen): 2009  //  2011  //  2017

H
Hausaufgaben

Homepage

I
ILAS (Individuelles Lernen und Arbeiten mit System

ILAS Dokument zum Download

Integrationshilfe

Integrationshelfer/Schulbegleiter (Handreichung)

J
JeKiTS (Jedem Kind sein Instrument - Tanzen/Singen)

Jugendamt

Jugendkunstschule

K
Kindergärten

Kirchen

Klasse 2000

Klassenfahrten

Klassenräume

Klassenregeln

Kofferkinder

Kooperationspartner

Kunst

L
LAA (Lehramtsanwärter)

Lageplan // So findet man uns

Landesstelle Unna-Massen

Leistungsbewertung

Leitsätze

Lernoase

Lernorte

Lesen

Logo der Schillerschule

LRS

M
Mathematik

Mathematik - Arbeitspläne

Mathematik - Leistungsbewertung

Mathematik - Erläuterungen zum Jahrgang 1

Mathematik - Erläuterungen zum Jahrgang 4

Medienkonzept

Motto 2014, 2015, 2016, 2017, 2018

Musik

Müll-Kids

N
Notengebung im Fach Deutsch

Notfälle

O
Offener Ganztag (OGS)

OGS-Konzept

OGS-Roter Faden (Zusammenarbeit mit dem Kirchenkreis)

Organisationsform

P
Pausenhalle

Pausenordnung

Polizei

Präambel

Projekte

Q
Qualitätsanalyse

R
Rechtschreiben

Regeln

Religion

Religion - Arbeitsplan Jg. 1/2

Religion - Arbeitsplan Jg. 3/4

S
Sachunterricht

Sachunterricht - Arbeitsplan Jahrgang 1

Sachunterricht - Arbeitsplan Jahrgang 2

Sachunterricht - Arbeitsplan Jahrgang 3

Sachunterricht - Arbeitsplan Jahrgang 4

Sarah Wiener

Schlusswort

Schönschreiben

Schrift (auch Schreibschrift)

Schulbegleiter (Handreichung)

Schuleingangsphase

Schulgarten

Schulgemeindeversammlung

Schulleitung

Schulplaner (Auszug)

Schulwegeplan

So findet man uns

Sport

Sportförderunterricht

Sprachgebrauch

Standort

T
Team

U
Überdenkzettel (siehe auch Klassenregeln und Beschwerdemanagement)

Umwelterziehung

Unit21

Unterrichten und erziehen

Unterrichtsformen

Unterrichtsgestaltung

Urkunde für besondere Leistung

V
VA (Vereinfachte Ausgangsschrift)

Vertrag

Vertretungskonzept

Von A bis Zett

W
Wir

X
 

Y
 

Z
Ziele

Zusammenarbeit Elternhaus

Zusammenarbeit Kindergarten

#
8-1

zuletzt geändert im Januar 2018