< Alle Themen
Drucken

3.3.6 Unsere Schwerpunktbereiche

Bei der Planung der Organisationsform und -weise für die Schuleingangsphase haben sich vier Schwerpunktbereiche herauskristallisiert, die besondere Eckpfeiler in den ersten zwei Grundschuljahren bilden sollen:

Schreiben/Rechtschreiben

Lesen

Mathematik

Motorik/Wahrnehmung

Auf der Basis der in regelmäßigen Abständen zu erstellenden Lernstandsdiagnosen in unseren Schwerpunktbereichen werden Förderpläne entwickelt, überprüft und gegebenenfalls überarbeitet und angeglichen. Als Grundlage dazu dient das zahlreich an unserer Schule vorhandene Diagnose- und Förderinventar.

Wir sehen darin eine optimale Voraussetzung die Lernentfaltung unserer Kinder an der Schillerschule zu unterstützen und sie in ihrem Lernen und Leisten zu begleiten.

Die detaillierte Begründung für die o.a. vier Arbeitsbereiche und unsere Überlegungen zur inhaltlichen Ausgestaltung sowie zur Wahl des Materials, das wir verwenden, kann in unserem Konzept zur Schuleingangsphase nachgelesen werden. Es befindet sich zurzeit wegen des Umschwenkens der Schillerschule auf das ILAS-Konzept jedoch in Überarbeitung und ist nicht mehr an „jeder Ecke“ aktuell:

geändert am 14.08.2017 und Januar 2018

Inhaltsverzeichnis