< Alle Themen
Drucken

3.4.0.2.1.3 Die Rolle der Kinder

Den Kindern soll jederzeit klar sein, in welchen Bereichen sie gefördert werden. Zu diesem Zweck hat jedes Kind eine Fördermappe, in welcher die zu fördernden Bereiche angekreuzt oder aufgeschrieben sind. Ist sich ein Kind über seine Förderbereiche im Klaren, kann es so selbstständig wie möglich innerhalb des Klassen- oder Förderraumes arbeiten. Diese Mappe wird auch mit in den Förderraum genommen. Alle Förderungen werden dort von der Doppellehrkraft und der SP eingetragen und protokolliert. 
Neben dieser Selbstständigkeit haben die Kinder immer auch Verantwortung für die anderen Kinder im Förderraum zu tragen. Besonders Kinder, die in hohen Leistungsbereichen gefördert werden (z.B. Mathe-Knobelkartei), haben auch die Aufgabe, anderen Kindern im Förderraum (egal ob GL oder nicht-GL) zu helfen und ihnen Dinge zu erklären. 

Inhaltsverzeichnis