-
1. Statt einer Präambel
-
2. Wir über uns
-
- 2.5.1 Eine Schule, die Kinder in Bewegung bringt
- 2.5.1.1 Die acht Aufgabenbereiche im Einzelnen
- 2.5.2 Gesundheit der Lehrkräfte und des pädagogischen Personals
- 2.5.2.1 Arbeits- und Gesundheitsschutz
- 2.5.2.2 Gesunderhaltung/Präventivmaßnahmen/Teilzeitkonzept
- 2.5.2.3 Gesunde Ernährung
- 2.5.2.4 Gesundheit - unser Konzept
-
3. Unterrichten und Erziehen
-
- 3.4 Förderung/Förderkonzept
- 3.4.0 Erprobung des neuen Förderkonzeptes: Der Förderraum
- 3.4.0.1 Bisheriges Förderkonzept (Förderband)
- 3.4.0.1.1 Stärken und Schwachpunkte des Förderbandes
- 3.4.0.1.2 Förderunterricht mit Doppelbesetzung
- 3.4.0.2.1 Voraussetzungen und Rahmenbedingungen
- 3.4.0.2.1.1 Der Raum - unsere "Lernoase"
- 3.4.0.2.1.2 Das Personal
- 3.4.0.2.1.2.1 Die Rolle der Sonderpädagogin
- 3.4.0.2.1.2.2 Die Rolle der "Doppellehrkraft"
- 3.4.0.2.1.2.3 Die Rolle der Klassenlehrkraft
- 3.4.0.2.1.3 Die Rolle der Kinder
- 3.4.0.2.1.4 Evaluation des Förderraumkonzeptes
- 3.4.1 Diagnose
- 3.4.2 Förderunterricht
- 3.4.3 LRS
- 3.4.4 Integrationshilfe
- 3.4.5 Gemeinsamer Unterricht/Gemeinsames Lernen/Inklusion
- 3.4.6 Sportförderunterricht
- Zeige verbleibende Artikel (4) Artikel reduzieren
-
-
- 3.7 Gemeinsam lernen - miteinander leben
- 3.7.1 Klasse 2000
- 3.7.2 Regeln und Pausenordnung
- 3.7.3 Klassenregeln und Klassenampel
- 3.7.4 Schulgemeindeversammlung
- 3.7.5 Schillerrat
- 3.7.6 Klassenrat
- 3.7.7 Unser Sozialspiel
- 3.7.8 Umwelterziehung (Müll-Kids)
- 3.7.9 Umgang mit Beschwerden (Beschwerdemanagement)
- 3.7.10 Gendersensibilisierung
- 3.7.11 Notfälle in der Schule
-
4. Lernorte
-
5. Kooperationspartner
-
6. Feste und Feiern
-
7. Schlusswort
3.5.8 Englisch
Alle Kinder erhalten wie an allen Grundschulen in NRW Englischunterricht ab dem 3. Schuljahr.
In drei Wochenstunden lernen die Kinder in einem vorwiegend mündlichen Unterricht, sich in die fremde Sprache einzuhören, sie (auch mit Hilfe von Bildern) zu verstehen, auf Englisch zu sprechen und je nach individuellem Vermögen zu schreiben.
Um diese Entwicklung zu erreichen, werden an unserer Schule neben dem Lehrwerk „Flex & Flory“ viele Reime, Lieder und Spiele sowie Bilderbücher, Videoaufnahmen und kleine Geschichten genutzt.
In der Regel werden im Englischunterricht keine oder entsprechend erklärte Hausaufgeben gegeben.
Die Zeugniszensur ergibt sich vorwiegend aus den mündlichen Leistungen, Diktate und herkömmliche Vokabeltests sind im Englischunterricht in der Grundschule nicht zulässig.
Folgende Themen bilden den Schwerpunkt des Unterrichtes:
* Zu Hause hier und dort
* Jeden Tag und jedes Jahr
* Lernen, arbeiten, freie Zeit
* Eine Welt für alle
* Auf den Flügeln der Phantasie
geändert am 07.02.2025