< Alle Themen
Drucken

3.4.0.2.1.4 Evaluation des Förderraumkonzeptes

Zurzeit wird das Förderraumkonzept an der Schillerschule durch die Klasse 4b erprobt. Dies geschieht unter erschwerten Bedingungen, da die Doppelbesetzung in dieser Klasse zugunsten einer stark förderbedürftigen Klasse eines dritten Schuljahres entfällt. Dennoch gelingt es, in den Förderstunden den Förderraum zu nutzen und das Konzept in etwas „abgespeckter“ Version weiter zu testen. 
Die bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass dieses Konzept möglich und leistbar ist, dass deutlich weniger Förderunterricht ausfiel und dass Kinder gezielt gefördert werden konnten. 

Die nächsten Schritte werden sein, dieses Konzept auf weitere Klassen auszudehnen, den Förderraum durch die neuen Erfahrungen weiterzuentwickeln und kollegiumsinterne Schulungen im Bereich der zur Verfügung stehenden Fördermaterialien durchzuführen (in den Inklusionskonferenzen).

Förderkonzept (Download):

letzte Änderung: Juli 2017

Inhaltsverzeichnis