-
1. Statt einer Präambel
-
2. Wir über uns
-
- 2.5.1 Eine Schule, die Kinder in Bewegung bringt
- 2.5.1.1 Die acht Aufgabenbereiche im Einzelnen
- 2.5.2 Gesundheit der Lehrkräfte und des pädagogischen Personals
- 2.5.2.1 Arbeits- und Gesundheitsschutz
- 2.5.2.2 Gesunderhaltung/Präventivmaßnahmen/Teilzeitkonzept
- 2.5.2.3 Gesunde Ernährung
- 2.5.2.4 Gesundheit - unser Konzept
-
3. Unterrichten und Erziehen
-
- 3.4 Förderung/Förderkonzept
- 3.4.0 Erprobung des neuen Förderkonzeptes: Der Förderraum
- 3.4.0.1 Bisheriges Förderkonzept (Förderband)
- 3.4.0.1.1 Stärken und Schwachpunkte des Förderbandes
- 3.4.0.1.2 Förderunterricht mit Doppelbesetzung
- 3.4.0.2.1 Voraussetzungen und Rahmenbedingungen
- 3.4.0.2.1.1 Der Raum - unsere "Lernoase"
- 3.4.0.2.1.2 Das Personal
- 3.4.0.2.1.2.1 Die Rolle der Sonderpädagogin
- 3.4.0.2.1.2.2 Die Rolle der "Doppellehrkraft"
- 3.4.0.2.1.2.3 Die Rolle der Klassenlehrkraft
- 3.4.0.2.1.3 Die Rolle der Kinder
- 3.4.0.2.1.4 Evaluation des Förderraumkonzeptes
- 3.4.1 Diagnose
- 3.4.2 Förderunterricht
- 3.4.3 LRS
- 3.4.4 Integrationshilfe
- 3.4.5 Gemeinsamer Unterricht/Gemeinsames Lernen/Inklusion
- 3.4.6 Sportförderunterricht
- Zeige verbleibende Artikel (4) Artikel reduzieren
-
-
- 3.7 Gemeinsam lernen - miteinander leben
- 3.7.1 Klasse 2000
- 3.7.2 Regeln und Pausenordnung
- 3.7.3 Klassenregeln und Klassenampel
- 3.7.4 Schulgemeindeversammlung
- 3.7.5 Schillerrat
- 3.7.6 Klassenrat
- 3.7.7 Unser Sozialspiel
- 3.7.8 Umwelterziehung (Müll-Kids)
- 3.7.9 Umgang mit Beschwerden (Beschwerdemanagement)
- 3.7.10 Gendersensibilisierung
- 3.7.11 Notfälle in der Schule
-
4. Lernorte
-
5. Kooperationspartner
-
6. Feste und Feiern
-
7. Schlusswort
3.5.2.2 Leistungsbewertung im Fach Mathematik
Zur Einsicht in unsere Verabredungen zur Leistungsbewertung im Fach Mathematik bitte hier klicken:
Differenzierte Lernzielkontrollen:
-> Grundteil macht 75% der LZK aus und würde bei vollständiger richtiger Bearbeitung der Note „befriedigend“ entsprechen
-> Klasse 3 und 4 maximal 40 Punkte erreichbar
-> Erweiterungsteil (25%) enthält vor allem anspruchsvollere Aufgabenformate
Bewertungsschlüssel:
100% – 97% => sehr gut
96% – 84% => gut
83% – 69% => befriedigend
68% – 50% => ausreichend
49% – 25% => mangelhaft
24% – 0% => ungenügend
Bei einer Kommapunktzahl zwischen zwei Noten wird im Sinne der besseren Note entschieden.
Berichtigungen der LZK: Im Jahrgang 3 und 4 werden die Berichtigungen im Rahmen der Hausaufgaben von den Kindern selbstständig erledigt.
Daraus ergeben sich folgende Prinzipien für den Mathematikunterricht:
– Der Mathematikunterricht wird differenziert gestaltet (siehe oben)
– Klassenarbeiten als Lernzielkontrollen
– LZK werden zeitnah im Jahrgang geschrieben und thematisch abgesprochen
– individuelle Absprachen im Jahrgangsteam sind möglich und sinnvoll
– Lernzielkontrollen sind ein Bestandteil der Leistungsbewertung und werden ergänzt durch:
VERA
Arbeitsverhalten im Unterricht
Beteiligung an Unterrichtsgesprächen (-> z.B. Versprachlichen von Rechenstrategien)
Leistungsbewertung ergänzt am 18.01.08
geändert am 14.08.2017