< Alle Themen
Drucken

3.5.2 Mathematik

Die Schüler werden im Fach Mathematik klassenbezogen unterrichtet. Parallelklassen sprechen sich ab, zu welchem Zeitpunkt welche Themen bearbeitet werden.

Wir benutzen das Lehrwerk „Flex und Flo“. Die Kinder erwerben ein grundlegendes Wissen aus den Bereichen Arithmetik, Geometrie, Sachrechnen und Größen. Besonders wichtig sind uns die Berücksichtigung von Aufgabenstellungen, die ein praktisches Handeln und unmittelbare Nähe zu Alltagssituationen aus der Welt der Kinder aufgreifen. Die Kinder sollen lernen, selbstständig mathematische Probleme anzugehen, nach Lösungswegen zu suchen, diese zu überprüfen und über Mathematik zu kommunizieren. Das Unterrichtswerk umfasst vielfältige Übungen und Materialien, die eine Differenzierung auf verschiedenen Ebenen ermöglichen.

Offene Unterrichtsformen (wie z.B. Stationsläufe, Wochenplan- und Freiarbeit) finden Anwendung. Übungen am Computer sind Bestandteil des Mathematikunterrichts.

Jede Klasse erhält eine Stunde pro Woche Förderunterricht, der sowohl den Schwächeren, aber auch den Leistungsstärkeren zukommen soll. 

Zur Leistungskontrolle werden regelmäßig Lernzielkontrollen durchgeführt, die ab Klasse 3 benotet werden. In Klasse 1 und 2 werden die Stoppschilder des Lehrwerks geschrieben.

Die Lernzielkontrollen werden jahrgangsbezogen, z.T. auch differenziert erstellt. 

Die vierten Schuljahre nehmen am jährlichen, landesweiten Mathematikwettbewerb teil (s. auch unten).

Inhaltsverzeichnis