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1. Statt einer Präambel
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2. Wir über uns
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- 2.5.1 Eine Schule, die Kinder in Bewegung bringt
- 2.5.1.1 Die acht Aufgabenbereiche im Einzelnen
- 2.5.2 Gesundheit der Lehrkräfte und des pädagogischen Personals
- 2.5.2.1 Arbeits- und Gesundheitsschutz
- 2.5.2.2 Gesunderhaltung/Präventivmaßnahmen/Teilzeitkonzept
- 2.5.2.3 Gesunde Ernährung
- 2.5.2.4 Gesundheit - unser Konzept
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3. Unterrichten und Erziehen
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- 3.4 Förderung/Förderkonzept
- 3.4.0 Erprobung des neuen Förderkonzeptes: Der Förderraum
- 3.4.0.1 Bisheriges Förderkonzept (Förderband)
- 3.4.0.1.1 Stärken und Schwachpunkte des Förderbandes
- 3.4.0.1.2 Förderunterricht mit Doppelbesetzung
- 3.4.0.2.1 Voraussetzungen und Rahmenbedingungen
- 3.4.0.2.1.1 Der Raum - unsere "Lernoase"
- 3.4.0.2.1.2 Das Personal
- 3.4.0.2.1.2.1 Die Rolle der Sonderpädagogin
- 3.4.0.2.1.2.2 Die Rolle der "Doppellehrkraft"
- 3.4.0.2.1.2.3 Die Rolle der Klassenlehrkraft
- 3.4.0.2.1.3 Die Rolle der Kinder
- 3.4.0.2.1.4 Evaluation des Förderraumkonzeptes
- 3.4.1 Diagnose
- 3.4.2 Förderunterricht
- 3.4.3 LRS
- 3.4.4 Integrationshilfe
- 3.4.5 Gemeinsamer Unterricht/Gemeinsames Lernen/Inklusion
- 3.4.6 Sportförderunterricht
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- 3.7 Gemeinsam lernen - miteinander leben
- 3.7.1 Klasse 2000
- 3.7.2 Regeln und Pausenordnung
- 3.7.3 Klassenregeln und Klassenampel
- 3.7.4 Schulgemeindeversammlung
- 3.7.5 Schillerrat
- 3.7.6 Klassenrat
- 3.7.7 Unser Sozialspiel
- 3.7.8 Umwelterziehung (Müll-Kids)
- 3.7.9 Umgang mit Beschwerden (Beschwerdemanagement)
- 3.7.10 Gendersensibilisierung
- 3.7.11 Notfälle in der Schule
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4. Lernorte
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5. Kooperationspartner
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6. Feste und Feiern
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7. Schlusswort
5.2 Unser Förderverein
Er ist aus dem am 5.6.1997 gegründeten Elternverein der Schillerschule entstanden und am 19.10.2000 umgewandelt worden in den Förder- und Elternverein der Schillerschule.
Zweck des Vereins:
· Angebot der verlässlichen Grundschule von 8.00 Uhr – 13.00 Uhr (siehe Punkt 2.6.); Beteiligung bei der Anschaffung zusätzlicher Lehr- und Arbeitsmittel
· Unterstützung bei der Ausgestaltung der Schule
· Unterstützung finanziell bedürftiger Schüler bei schulischen Veranstaltungen, die eine Eigenbeteiligung der Erziehungsberechtigten voraussetzen
Darstellung im Stadtteil Massen
Ohne unseren Förderverein wären wir nicht die Schillerschule, wie wir sie heute erleben. Nur mit den personellen und finanziellen Kraftanstrengungen des Fördervereins waren die vielen Großaktionen in den letzten Jahren möglich (Anschaffung von digitalen Tafeln in allen Klassen, Umsetzung eines Gesundheitstages für alle Eltern, Umsetzung eine großen Musikwoche und vieles mehr).